HISTORIE

UNSER UNTERNEHMEN

Erfahrung und Fachkompetenz seit über 25 Jahren – Was 1994 als Ein-Mann-Firma begann, hat sich schnell und stetig zu einem mittelständischen Unternehmen entwickelt, dass wir heute mit viel Herzblut in der zweiten Generation führen.

Die Firma GMB Blechbearbeitung GmbH & Co KG ist ein familiengeführtes Unternehmen und in der industriellen Blechbearbeitung tätig. Unsere primäre Geschäftstätigkeit liegt in der Herstellung von Zeichnungsteilen nach den Vorgaben unserer Kunden. Unsere Fertigung umfasst dabei alle Bereiche der modernen Blechbearbeitung, insbesondere dem Laserschneiden, Stanzen, Fräsen, sowie dem CNC-Abkanten und dem Schweißen von Stahl, Edelstahl und Aluminium. Zudem wird ein breiter Bereich der Handarbeit mit abgedeckt: Wir bohren, senken, und nieten, wir Pressen Bolzen und Muttern ein, wir schneiden Gewinde und Schweissen Muttern. 


MEILENSTEINE

UNSERER UNTERNEHMENSGESCHICHTE

Geschichte der GMB Blechbearbeitung in Gerlingen

1994

Gründung der Firma Günther Müller Blechbearbeitung, eingemietet in den Räumlichkeiten der Firma Vogelmann GmbH in Wurmberg (Pforzheim),
Bearbeitung von Kleinformatblechen mit Hilfe einer CNC-Stanz-Maschine und einer kleinen Abkantpresse

Geschichte der GMB Blechbearbeitung in Gerlingen

1995 - 1999

Erweiterung unserer Fertigung um eine stärkere Abkantpresse
(85 Tonnen bei 2,50 Meter Kantlänge)

Umzug nach Gerlingen in die neu erworbenen Räumlichkeiten der
Hermann-Dreher-Straße - Unsere bisherigen Produktionsflächen waren bereits viel zu klein. Die erste Baugruppen-Montage konnte nun eingeführt werden.

Geschichte der GMB Blechbearbeitung in Gerlingen

2000 - 2004

Einstieg in das Laserschneiden von Blechen

Einführung eines zentralen ERP-Systems zur Steuerung der Auftragsabwicklung

Geschichte der GMB Blechbearbeitung in Gerlingen

2005- 2009

Umfirmierung des Einzelunternehmens Günther Müller Blechbearbeitung in die GMB Blechbearbeitung GmbH & Co KG

Erweiterung der Produktionsfläche am Standort
Erweiterung der Produktion um eine zweite Lasermaschine - Jetzt auch für Großformat-Bleche

Zertifizierung unserer Arbeitsqualität nach DIN ISO 9001

Geschichte der GMB Blechbearbeitung in Gerlingen

2010- 2014

Einstieg in das 5-Achs-Fräsen und Präzisions-Rollrichten von Blechen
Start des Projekts „GMB-Mount“ und erste eigene Produkt-Entwicklungen

Errichtung eines automatisierten Hochregallagers für unseren Blechvorrat. Eine schnellere Auftragsabwicklung auch bei seltenen Blechen ist nun möglich.

Anmietung einer weiteren Lagerfläche in Gerlingen,
Umstellung der Organisation von Lager- und Materialwirtschaft

Geschichte der GMB Blechbearbeitung in Gerlingen

2015 - 2019

Wir leben Industrie 4.0 - Unsere Auftrags-Steuerung wurde grundlegend neu gedacht und an die modernen Möglichkeiten der EDV-Unterstützen Planung angepasst. Die einzelnen Bereiche im Unternehmen arbeiten nun ohne erkennbare Schnittstellen zusammen.

Erweiterung unserer Abkantpressen auf jetzt maximal 130 Tonnen bei einer Abkantlänge von 3,20 Meter
Geschichte der GMB Blechbearbeitung in Gerlingen

2020 ...

Einstieg in die kombinierte Laser-Stanz-Bearbeitung im Großformat
Planungen zur Erweiterung an einem zweiten Standort